Alte oder neue Powerkurse? - Welche soll ich nutzen, um mich ideal auf die Prüfungen vorzubereiten? Powerkurse - Wassersport Akademie

Um es gleich vorweg zu nehmen:

Alte und neue Powerkurse
sind gleichermaßen gültig.

Sowohl die alten als auch die neuen Powerkurse bereiten dich auf die Prüfungen zu den Sportbootführerscheinen vor. Sie enthalten alle Prüfungsfragen, alle Navigationsaufgaben, ... also alles Wichtige, was du zur Vorbereitung auf die Prüfungen brauchst.

Trotzdem unterscheiden sie sich im Detail.

Und welche Details das sind, welcher Powerkurs also für dich besser ist, klären wir in diesem Abschnitt...

Neue Powerkurse
www.solmon.net

Nachfolgend findest du ein paar wichtige allgemeine Informationen. Wenn du spezielle Informationen zu den einzelnen Scheinen und Prüfungen haben willst, dann findest du sie auf den Seiten der entsprechenden Powerkurse.

Alte oder neue Powerkurse?

Du kannst dich nicht falsch entscheiden. Alle unsere Powerkurse führen dich sicher zur Prüfung. Letztlich entscheidest du dich nur zwischen "einfach" und "noch einfacher". Du wirst also keinen Fehler machen, wenn du dich für die Powerkurse der Vorgänger-Version entscheidest. Und du machst noch weniger falsch, wenn du dich für die Powerkurse der neuen Version entscheidest.

Warum überhaupt verschiedene Versionen?

Warum gibt es überhaupt verschiedene Powerkurse für die gleichen Prüfungen?

Ganz einfach: technischer und inhaltlicher Fortschritt Es ist schlicht und einfach eine neue Version.

Unsere Powerkurse gibt es nun schon einige Jahre. Und wir entwickeln sie ständig weiter. Die "alten" Powerkurse sind also gar nicht soooo alt, sondern einfach nur die vorherige Version, die nun von einer neuen, besseren, größeren, schöneren und noch umfangreicheren Version begleitet wird.

Trotzdem lassen wir die alten Powerkurse weiterhin online. Sie sind nicht veraltet. Und sie sind schon gar nicht ungültig. Sie sind einfach nur nicht so modern und umfangreich, wie die neuen Powerkurse...

Ich möchte mich mit minimalem Zeitaufwand auf die Prüfungen vorbereiten.

Beide Lern-Plattformen sind für dich geeignet. Du kannst sowohl auf der "alten" Plattform als auch auf dieser Plattform hier für die Prüfungen lernen.

Alle Powerkurse auf beiden Lern-Plattformen bereiten dich mit geringstmöglichem Zeit- und Lernaufwand auf die Prüfungen zu den Sportbootführerscheinen vor.

Alle Prüfungsinhalte sind gleich ... weil eben die Prüfungen gleich sind. Folglich macht es keinen großen Unterschied, für welchen der Powerkurse du dich entscheidest.

Warum nehmt ihr die alten Powerkurse nicht aus dem Netz?

Weil die alten Powerkurse nicht schlecht werden. Und weil sie für anonyme Benutzer mehr Vorteile bieten, als die neuen Powerkurse.

Gleichzeitig bieten die neuen Powerkurse aber für unsere Crew-Mitglieder ERHEBLICH MEHR Vorteile. Sie sind einfach noch einfacher, schneller, besser, bla-bla...

... und deshalb gibt es eben nun zwei Versionen gleichzeitig.

Nehmt ihr die alten Powerkurse irgendwann mal aus dem Netz?

Ja, wenn sich die Prüfungsinhalte ändern sollten. Das wird aber voraussichtlich in den nächsten Jahren nicht passieren. Man hat ja gerade erst mehr als 10 Jahre gebraucht, um sich auf die neuen Prüfungsinhalte, die seit 2012 gelten, zu einigen. Und die alten Prüfungsinhalte davor waren mehr als 20 Jahre gültig.

In den nächsten 20, 30 Jahren werden also auch die alten Powerkurse nicht veralten oder ungültig werden.

Pflegt ihr die alten Powerkurse noch?

Nur, wenn sich gravierende Änderungen an den Prüfungsinhalten ergeben. Und das wird eher nicht geschehen.

Ändert ihr die neuen Powerkurse noch?

Natürlich. Erstens haben wir noch reichlich Ideen, wie man auch die neuen Powerkurse noch leichter und besser verständlich machen kann.

Die wesentlichen Inhalte sind Prüfungsinhalte. Und die bleiben für immer und ewig gleich. ... also bis die Prüfungs-Erfinder uns in ihrer Weisheit mit einer geänderten Prüfung beglücken werden. Doch das wird wohl noch 20, 30 Jahre dauern...

Und zweitens können unsere Crew-Mitglieder (für die wir das alles schließlich machen) jederzeit Änderungs- und Verbesserungsvorschläge einbringen, die wir dann umsetzen werden.

Eher die alten Powerkurse (www.wassersport-akademie.org)

Ich möchte mich keinesfalls registrieren/anmelden

Nutze in diesem Fall besser die alten Powerkurse ( www.wassersport-akademie.org).

Dort musst du dich niemals für irgendwas anmelden oder registrieren. Du kannst die Powerkurse einfach nutzen. Es gibt keine versteckten Bereiche, keine Sperren, keine Blockaden, kein ... also nix, was dich behindern könnte oder würde.

In den neuen Powerkursen sind die Prüfungsfragen ebenfalls nicht beschränkt; aber die Lernhilfen, Eselsbrücken und andere Hilfsmittel sind zum Teil nur mit einer Anmeldung erreichbar. Der Grund dafür ist hauptsächlich der "persönliche Online-Trainer", der dich erkennen und deine persönlichen Leistungen speichern will. Und dazu braucht er eben eine Anmeldung.

Ich bin nicht bereit, die Community finanziell zu unterstützen

Nutze in diesem Fall nur die alten Powerkurse ( www.wassersport-akademie.org).

Die Powerkurse auf www.wassersport-akademie.org sind vollständig und ohne jegliche Einschränkung auch von unseren anonymen Lernwilligen nutzbar. Das betrifft insbesondere die Lernhilfen und andere Lern-Erleichterungen.

Eher die neuen Powerkurse (www.solmon.net)

Ich möchte mit minimalem Aufwand maximalen Erfolg haben

Nutze die NEUEN Powerkurse! Sie sind besser, schneller, schöner, höher, weiter, moderner ... kurz: es ist unsere neueste Version aus jahrelanger Erfahrung.

Nutze in diesem Fall nur die neuen Powerkurse ( www.solmon.net).

Hier findest du die Essenz unserer Erfahrungen aus über 30 Jahren Wassersport und rund 10 Jahren Powerkursen. In den Jahren 2014, 2015 und 2016 komplett neu aufgearbeitet, verbessert, erleichtert und erweitert.

Ich bin bereit, die Community finanziell zu unterstützen

Nutze in diesem Fall eher die neuen Powerkurse ( www.solmon.net ).

Dank deiner Unterstützung können wir die Powerkurse stetig verbessern und noch einfacher verständlich machen. Und du bekommst dafür alles - wirklich ALLES -, was wir für deine optimale Prüfungs-Vorbereitung bereitstellen können.

Alte und neue Powerkurse im Vergleich

Nachfolgend findest du einen Vergleich zwischen alten und neuen Powerkursen. Jeweils für Crew-Mitglieder (also Leuten, die bereit sind, unsere Community zu unterstützen) und anonymen Nutzern betrachtet.

Direkter Vergleich: alte Version vs. neue Version der Powerkurse

  Alte Powerkurse Neue Powerkurse
  Anonyme Nutzer Crew-Mitglieder Anonyme Nutzer Crew-Mitglieder
  In den alten Powerkursen unterscheiden wir nicht zwischen anonymen Nutzern und Crew-Mitgliedern. Alle bekommen das gleiche im gleichen Umfang. Anonyme Benutzer haben grundsätzlich Zugang zu allen Prüfungsinhalten. Lediglich Schritt-für-Schritt-Anleitungen, Lernhilfen, Eselsbrücken, Tipps & Tricks sind eingeschränkt oder gar nicht nutzbar. Crew-Mitglieder bekommen das volle Programm auf die Augen. Keine Einschränkungen. Kein Zeitlimit zur Nutzung des Powerkurses.

Prüfungs-Inhalte

Prüfungsfragen & -antworten
Navigationsaufgaben
Prüfungs-Knoten
Praxis-Manöver

Erweiterte Inhalte

Fragen & Antworten (FAQ) zu den Prüfungen
Tipps & Tricks zu den Prüfungen
Erklärungen zu den Prüfungs-Antworten
Erklärungen zu den Prüfungs-Fragen
Lernhilfen zur Theorie-Prüfung
Schritt-für-Schritt-Anleitung zu den Navigationsaufgaben
Schritt-für-Schritt-Anleitung zu den Prüfungs-Knoten
Schritt-für-Schritt-Anleitung zu den Praxis-Manövern
Persönlicher Online-Trainer

ALLE Prüfungs-Inhalte. Immer.

Wir machen keine Lock-Angebote, oder ähnliches. In ALLEN Varianten der Powerkurse findest du IMMER ALLE notwendigen Prüfungsinhalte. Du kannst dich also in jedem Fall vollständig auf die Prüfungen vorbereiten.

Unterschiede nur bei den Lernhilfen

Nur bei den Lernhilfen - also den Erklärungen, Hilfestellungen, Tipps, Tricks, Hinweisen, Eselsbrücken, etc. - gibt es bei den jeweiligen Powerkursen Unterschiede.

Insofern musst du also auch nur auf die Lernhilfen achten, wenn du dich entscheidst:

  • Sind mir die Lernhilfen egal?
  • Oder möchte ich gern möglichst effizient und einfach lernen?

Wenn dir die Lernhilfen nicht egal sind, brauchst du nur noch eine einzige weitere Entscheidung treffen:

  • Bin ich habgierig und geizig?
  • Bin ich bereit, etwas dafür zu geben, dass ich leichter lernen kann?

Das war's schon. Mehr Entscheidungen musst du nicht treffen, um dir die richtige Plattform für die Powerkurse auszusuchen...

Sind die Lernhilfen unterscihedlich?

Ja. Zwischen den Lernhilfen auf der alten Plattform (www.wassersport-akademie.org) und den Lernhilfen der neuen Plattform (diese hier) gibt es Unterschiede:

Wir haben die Lernhilfen auf der neuen Plattform KOMPLETT ÜBERARBEITET und die Erfahrung von rund 10 Jahren mit den Powerkursen einfließen lassen. Sie sind erheblich besser und einfacher verständlich.

So erreichst du uns

SOLMON Wassersport Akademie
Kleine Wasserstr. 2a
18055 Rostock
Andrea Zander
(0381) 383 91 15

Was kostet mich der Spaß?

Diese Plattform ist ein Community-Projekt. Das heißt:

Wir geben all unser Knoff-Hoff, damit du sauber, schnell und sicher durch die Prüfungen kommst.

Und du gibst, was du entbehren kannst - bzw. was es dir wert ist, dich leichter und effizienter als in den allermeisten Fahrschulen auf die Prüfungen vorbereiten zu können.

Mehr erfahren

© 2007 - 2017 SOLMON Akademie, alle Rechte vorbehalten